George Michael: Altes Interview schockiert mit neuen Aussagen
George Michael schob die Trennung von Wham! auf die Tatsache, der sich outen wollte.
Der ‚Last Christmas‘-Sänger, der am Weihnachtstag 2016 im Alter von 53 Jahren starb, erkannte im Alter von 19 Jahren, dass er schwul oder zumindest bisexuell war, sagte aber, dass er sich „gefangen“ fühlte, als er sich nicht öffentlich outete, während seine Band mit Andrew Ridgeley (60) zu einem der größten Acts der Welt wurde.
George sagt in einem bisher nicht ausgestrahlten Interview, das in der kommenden Netflix-Dokumentation ‚Wham!‘ aber zu sehen sein wird: „In Wirklichkeit hatte der Wendepunkt von Wham! gar nichts mit Wham! zu tun. Der Wendepunkt von Wham! war ich, als ich plötzlich dachte: ‚Oh mein Gott, ich bin ein riesiger Star und ich bin schwul.‘ Und die Depression drehte sich darum, um die Art und Weise, wie ich mich selbst eingezwängt hatte.“
Der Dokumentarfilm erzählt, wie George und sein Jugendfreund Andrew sich in der Schule und über die Musik kennenlernten, bevor sie 1981 beschlossen, ihr musikalisches Duo zu gründen. Das Duo war der erste westliche Pop-Act, der in China spielte, hatte eine Reihe von Nr. 1-Hits und erzielte weltweite Erfolge. Sie spielten ihren letzten Auftritt im Juni 1986 im Wembley-Stadion. George fügte über den Moment hinzu, in dem ihm klar wurde, dass er schwul oder bisexuell war: „Ich hatte bei diesem Typen übernachtet. Er hatte versucht, Sex mit mir zu haben, aber ich hatte zu viel Angst, aber mir wurde klar, dass ich die Nacht im Bett bleiben wollte. Mir wurde klar, dass ich diesem Typen nahe sein wollte, was noch nie zuvor passiert war.“
George vertraute sich Andrew über seine Sexualität an und sagte in der Dokumentation: „Das ist ein entscheidender Moment. Zu diesem Zeitpunkt wollte ich mich unbedingt outen und dann habe ich völlig die Nerven verloren. Ich hatte diese kleine Stimme in mir, die sagte: ‚Was soll ich tun?‘ Ich war intelligent genug, um zu wissen, dass dies der falsche Weg war, wenn ich auf der Suche nach Glück war.“