Helen Mirren - Fast X - Rome Premiere - Getty

Helen Mirren – Fast X – Rome Premiere – Getty

Helen Mirren: Besondere Auszeichnung für die Schauspielerin

Dame Helen Mirren wird in diesem Jahr mit dem American Cinematheque Award ausgezeichnet.
Die Oscar-Preisträgerin wird der dritte britische Star sein, der den prestigeträchtigen Preis erhält, und tritt damit in die Fußstapfen des legendären Filmemachers Sir Ridley Scott und des verstorbenen ehemaligen James Bond, Sir Sean Connery. Der Award wird jährlich an „einen außergewöhnlichen Künstler in der Unterhaltungsindustrie verliehen, der sich voll und ganz seiner Arbeit widmet und sich verpflichtet hat, einen bedeutenden Beitrag zur Filmkunst zu leisten“.

Die 77-jährige ‚Good Liar‘-Schauspielerin wird die Auszeichnung am 4. November im berühmten Beverly Hilton Hotel in Los Angeles entgegennehmen. Rick Nicita, der Vorstandsvorsitzende der American Cinematheque, kommentierte: „Helen Mirren hat den Oscar, den Tony und den Emmy Triple Crown der Schauspielerei gewonnen und ist eine unvergleichliche Ikone unter den Schauspielern. Sie hat Charaktere von Königinnen bis hin zu Verführerinnen mit einem einzigartigen Können dargestellt, das nie seine Frische oder Anziehungskraft verloren hat.“ Die Schauspielerin bringe eine kluge Intelligenz und emotionale Stärke in alle ihre Rollen ein, wie es nur Filmstars können. Nicita fügte hinzu: „Das Kinopublikum nimmt ihre Talente in einer Karriere an, die mit jeder fesselnden Darbietung heller leuchtet. Die American Cinematheque ist stolz und fühlt sich geehrt, Helen Mirren den 37. American Cinematheque Award zu verleihen.“

Hollywood-Stars wie Tom Cruise, John Travolta, Julia Roberts, George Clooney und Samuel L. Jackson wurden bereits mit der Auszeichnung geehrt. Marvel-Star Ryan Reynolds war der Preisträger 2022. Mirren wurde mehrfach ausgezeichnet und ist die einzige Darstellerin, die sowohl die amerikanische als auch die britische Triple Crown of Acting erreicht hat. Sie erhielt einen Oscar und einen British Academy Film Award für ihre Darstellung von Königin Elizabeth II. in ‚The Queen‘, einen Tony Award und einen Laurence Olivier Award für die Darstellung derselben Figur in ‚The Audience‘, drei British Academy Television Awards für ihre Leistung als DCI Jane Tennison in ‚Prime Suspect‘ sowie vier Primetime Emmy Awards und einen Kinder- und Familien-Emmy Award. Als nächstes wird sie in dem Live-Action-Film ‚Barbie‘ an der Seite von Margot Robbie und Ryan Gosling zu sehen sein.

©Bilder:Bang Media International

Das könnte dich auch interessieren

  • Will Smith will die Obdachlosigkeit bekämpfen

  • Helen Mirren: Darum wurde sie Golda

    Guy Nattiv and Dame Helen Mirren - February 2023 - Avalon - Berlin Film Festival
  • Helen Mirren steht zu ihrer grauen Haarpracht

  • Helen Mirren: Komfort auf dem roten Teppich ist ein Muss

    Helen Mirren - Cannes 2021 - Avalon
  • Helen Mirren genießt das Alter

  • Helen Mirren: Uneingeschränktes Lob von ihrem Ehemann

    Helen Mirren Taylor Hackford - Ischia Gala Dinner HOTEL MEZZATORRE 160715 - Splash