Jade Thirlwall möchte unter Beweis stellen, dass sie eigene Songs schreibt.

Jade Thirlwall – Capital Summertime Ball 2025 – Tina Korhonen/Avalon
Jade Thirlwall ist fest entschlossen, ihre Fähigkeiten als Songwriterin unter Beweis zu stellen. Die ehemalige Little Mix-Sängerin hat erklärt, wie sehr die Zeit in der erfolgreichen Girlgroup sie geprägt hat. Sie möchte der Welt zeigen, dass sie eine „glaubwürdige Künstlerin“ ist, und legt deshalb besonderen Wert darauf, über die Inspiration hinter ihren Songs zu sprechen.
Einblick in Jades kreative Prozesse
Im Gespräch mit ‚NME‘ erzählte die 32-Jährige: „Ich mache das in dieser Phase meiner Karriere gerne, denn ich will den Leuten zeigen, dass ich meine Musik tatsächlich selbst schreibe. In einer Girlband beschäftigt man sich häufig damit, die eigene Glaubwürdigkeit zu untermauern.“ Jade gesteht ein, dass diese Erfahrungen sie emotional stark beeinflusst haben. „Es gab Momente, in denen ich mich wie eine Außenseiterin fühlte und immer wieder beweisen musste, dass ich einen Platz am Tisch verdient habe.“
Ihr neuer Song ‚Unconditional‘ entstand in einer besonders schweren Zeit, als ihre Mutter im Krankenhaus gegen Lupus kämpfte. Jade wollte ihren Schmerz in Musik umwandeln. „Ich war sehr aufgewühlt“, erinnert sie sich. Im Studio mit Songwriter Pablo Bowman und Produzent Mike Sabath teilte sie ihre Erfahrungen: „Ich war ständig durch den Hospital-Telefon und in einem Zustand totaler Ungewissheit.“ Der Song spiegelt Jades unerschütterliche Liebe zu ihrer Mutter wider, während sie auch musikalisch Inspiration von Ikonen wie Diana Ross und den Disco-Klängen ihrer Kindheit und dem elektronischen Sound von MGMT sowie Gossip bezieht. Seit 2022 legt Jade, bekannt als Teil von Little Mix, eine kreative Pause ein.