James Cameron sorgt sich um die Zukunft: KI könnte Schauspieler ersetzen

James Cameron - December 2022 - Famous - Avatar The Way of Water Photocall

James Cameron – December 2022 – Famous – Avatar The Way of Water Photocall

James Cameron, der kreative Kopf hinter Meisterwerken wie ‚Avatar: Fire and Ash‘, hat eine klare Meinung zu dem Thema, ob generative KI Schauspieler ablösen kann. Seiner Ansicht nach ist das eine „erschreckende“ Vorstellung. Der renommierten Regisseur, der auch im Vorstand von Stability AI sitzt, hat zwar in der Vergangenheit positive Ansichten über den Einsatz von künstlicher Intelligenz im Film geäußert, mahnt jedoch an, dass es entscheidende Grenzen für deren Einsatz geben sollte.

Camerons Vision für die Kunst des Schauspiels

Cameron hebt eindeutig hervor, dass es einen gewaltigen Unterschied zwischen Motion Capture und generativer KI im Produktionsprozess gibt. Während er in der Sendung ‚CBS Sunday Mornings‘ erklärte, dass Motion Capture die „reinste Form“ der darstellerischen Leistung sei, gab er zu, dass er beim ersten ‚Avatar‘-Film einen Fehler gemacht habe, indem er die CGI-Technologie geheim hielt, um die „Magie“ für das Publikum zu bewahren. „Wir feiern den Moment zwischen Schauspieler und Regisseur und auch den Austausch zwischen den Schauspielern“, betont er.

Für Cameron ist die Unantastbarkeit des schauspielerischen Augenblicks von größter Bedeutung. Generative KI hingegen könnte eine gesamte Figur erschaffen, die aus einer einfachen Texteingabe entsteht. „Das ist für mich ein klares No-Go“, betont die Koryphäe. Er könnte sich nicht vorstellen, dass Technologie die einzigartige Beziehung zwischen ihm und den Schauspielern ersetzen könnte. „Ich arbeite zu gern mit ihnen. Ich möchte nicht, dass ein Computer das tut, worauf ich stolz bin“, schließt er entschieden.

Foto: © BANG Media International – James Cameron – December 2022 – Famous – Avatar The Way of Water Photocall

Das könnte dich interessieren

  • Earth, Wind Fire verschieben Konzert mit Lionel Richie

    Earth Wind and Fire at Tribeca Festival New York June 2026 - Getty
  • Rihanna arbeitet an neuer Musik im Studio

    Rihanna at Met Gala 2025 May in NY - Getty
  • Gareth Edwards verlässt Jurassic World Franchise

    Gareth Edwards - June 2025 - Avalon - Jurassic World Rebirth World Premiere
  • Christopher Nolan verbietet Handys am Set von The Odyssey

    Adam Croasdell - Ethan Guice/Epega Media - July - 2026 - ONE USE
  • Spider-Man schlägt Toy Story 5 an den Kinokassen

    Tom Holland - Spider-Man Brand New Day - Sony Pictures
  • Michelle Pfeiffer zieht sich aus Film-Hauptrollen zurück

    Michelle Pfeiffer - March 2026 - Famous - The Madison UK Premiere