Lady Gaga glänzt bei den MTV VMAs und sorgt für Aufsehen

Lady Gaga – 2025 Coachella Valley Music And Arts Festival – Getty
Lady Gaga hat bei den MTV Video Music Awards ordentlich abgeräumt! Die Queen of Pop, bekannt durch ihren Hit ‚Poker Face‘, sicherte sich am Sonntag (07. September) in New York gleich vier Auszeichnungen von insgesamt zwölf Nominierungen. Darunter waren Künstlerin des Jahres, Beste Kollaboration mit Bruno Mars für ‚Die with a Smile‘ sowie die Preise für Beste Regie und Beste Artdirection für ihr beeindruckendes Musikvideo zu ‚Abracadabra‘. Obwohl Gaga nur einen kurzen Auftritt während der von LL Cool J moderierten Zeremonie hatte, begeisterte sie das Publikum mit ihren Performances, die auch während der Show live aus dem Madison Square Garden übertragen wurden. Aber Gaga war nicht die einzige, die glänzte — auch Ariana Grande und Sabrina Carpenter konnten sich jeweils über drei Awards freuen!
Große Gewinnerinnen und starke Botschaften
Ariana Grande heimste die begehrte Auszeichnung für Video des Jahres sowie Best Pop und Best Long Form Video für ihren Hit ‚Brighter Days Ahead‘ ein. Sabrina Carpenter trat ebenfalls ins Rampenlicht und wurde für Beste Pop-Künstlerin, das Beste Album (‚Short n‘ Sweet‘) und die Besten Visuellen Effekte für ‚Manchild‘ ausgezeichnet. Carpenter sorgte nicht nur für musikalische Unterhaltung, sondern setzte auch ein starkes Zeichen: Bei ihrer Performance von ‚Tears‘ traten Dragqueens auf, die Plakate mit Botschaften wie „Protect Trans Rights“ und „In Trans We Trust“ zeigten. In ihrer emotionalen Dankesrede sagte sie: „Diese Welt ist voller Kritik und Negativität, also bin ich unendlich dankbar, Teil von etwas zu sein, das Licht bringt und dich zum Tanzen bringt.“
Weitere Preisträger der Nacht waren Rosé und Bruno Mars, die mit ‚Apt‘ den Song des Jahres gewannen, sowie Alex Warren, der als Bester Newcomer geehrt wurde. Außerdem wurden Legenden wie Mariah Carey, die den Michael Jackson Video Vanguard Award erhielt, und Ricky Martin, der den allerersten Latin Icon Award entgegen nahm, gewürdigt. Eine besondere Hommage wurde Ozzy Osbourne zuteil, als Yungblud und Aerosmiths Steven Tyler und Joe Perry eine bewegende Performance boten. Die MTV VMA Awards 2025 haben einmal mehr bewiesen, dass die Welt der Musik lebendig ist und niemals stillsteht!





