Lady Gaga: ‚Harlequin‘ gehört zu ihren stolzesten Projekten

Lady Gaga – Joker: Folie a Deux premiere 2024 – Famous
Lady Gaga hat klargestellt, dass ‚Harlequin‘ eines ihrer „stolzesten Werke“ ist. Die 39-jährige Pop-Ikone meldete sich zu Wort, nachdem Fans einige witzige Bemerkungen über ihr Headliner-Set beim Coachella-Festival am 11. April geteilt hatten. In diesem Auftritt ließ sie Songs von ihrem neusten Begleitalbum ‚Joker: Folie à Deux‘ aus dem Jahr 2024 sowie Tracks aus ihren früheren Alben ‚Artpop‘, ‚Joanne‘ und ‚Chromatica‘ komplett weg.
Gaga verteidigt ihr Werk
Ein Fan auf TikTok sorgte mit einem Meme für Aufsehen, das Gaga auf der Bühne zwischen Skeletten zeigte – jedes Skelett mit einem Titel der ausgelassenen Alben beschriftet. In Anspielung auf einen alten Tweet von Gaga aus 2019 schrieb der Fan: „Nun ja, Gaga erinnert sich nicht an ‚Artpop‘, und ich glaube nicht, dass sie sich an ‚Harlequin‘ erinnern wird.“ Doch die Sängerin, bekannt für ihren scharfen Humor, ließ sich nicht lange bitten und entgegnete: „‚Harlequin‘ ist eines meiner stolzesten Werke.“
Inspiration für das Album fand Gaga in ihrer Rolle als Harley Quinn aus ‚Joker: Folie à Deux‘. Im Gespräch mit dem ‚Rolling Stone Magazine‘ betonte sie jedoch, dass es dennoch ihre eigene kreative Vision sei. „Es ist meine Platte. Es ist ein Lady Gaga-Album, aber auch inspiriert von meiner Figur und meiner Vorstellung davon, was eine Frau sein kann,“ erklärte sie. Ihr Album folgt keinem spezifischen Genre; Gaga nannte es ‚6.5‘, da es zwischen ihrem nächsten klassischen Pop-Album und anderen Stilrichtungen liegt, wodurch die Grenzen der Popmusik verschwimmen.