Lily James: „In ‚Swiped‘ fühlte ich mich wie eine Hochstaplerin“

Lily James attends the European Premiere of 20th Century Studios – Swiped – Getty
Lily James erinnert sich an ihre Zeit am Set von ‚Swiped‘ und gesteht, dass sie sich manchmal wie eine Hochstaplerin fühlte. Die 36-Jährige schlüpft in die Rolle der Whitney Wolfe Herd, der Gründerin und ehemaligen CEO von Bumble. Da James jedoch nie eine Dating-App genutzt hat, kam sie ins Grübeln, ob sie die richtige Wahl für diesen Part ist. In einem Interview mit ‚Sunday People‘ gab sie zu: „Ich fühle mich schuldig und ein bisschen wie eine Hochstaplerin, wenn ich diese Erfinderin solcher Apps spiele, ohne je selbst eine benutzt zu haben.“
Vorbereitung auf die Rolle und persönliche Ansichten zum Dating
Um sich auf ihre Rolle vorzubereiten, hat sich James kurzerhand das Handy einer Freundin ausgeliehen und sich in die Welt der Dating-Apps hineingekniet. Die Produktion von ‚Swiped‘ war für viele am Set mehr als nur ein Filmprojekt, wie die Schauspielerin feststellt: „Einer der langjährigen Produzenten hat seine Partnerin über Bumble kennengelernt, und das ist schon ziemlich tiefgreifend.“ Die frühere Freundin von Matt Smith (42) setzte sich auch mit ihren eigenen Vorlieben auseinander und gestand, dass sie persönliche Begegnungen dem Online-Dating vorzieht: „Ich habe Angst, dass wir das verlieren: die Kunst, jemanden in einer Bar zu sehen, Blickkontakt aufzunehmen und einfach hinzugehen. Ich hoffe, dass das nicht verschwindet.“
Doch Lily James blickt nicht nur auf ‚Swiped‘, sondern hat auch ein aufregendes Projekt in der Pipeline. In der Neuauflage von Sylvester Stallones Actionklassiker ‚Cliffhanger‘ wird sie die Rolle der Naomi Cooper übernehmen. Mit einem Augenzwinkern bemerkt sie: „Es ist ein unglaublicher Film, und offenbar war Sylvester Stallone nicht verfügbar, also dachten sie einfach… Lily James!“ Um sich auf die Herausforderungen des Films vorzubereiten, hat sie intensiv das Klettern gelernt und fand dabei eine neue Leidenschaft: „Ich war im letzten Jahr im Urlaub auf Ibiza und habe mir plötzlich einen Lehrer gesucht. Wochenlang habe ich fünf Stunden am Tag mit ihm trainiert und mich total darin verliebt.“ Die Neuauflage, die 2026 auf die Leinwand kommen soll, wird an ihrer Seite von Stars wie Pierce Brosnan (72