Viola Davis Cannes Film Festival May 2022 Avalon

Viola Davis Cannes Film Festival May 2022 Avalon

Viola Davis: Keine Lust mehr auf Scham

Viola Davis will sich nicht mehr für ihr Alter schämen.
Die 57-jährige Hollywoodschauspielerin findet, dass Frauen mittleren Alters in der Filmbranche noch immer benachteiligt werden. Die Produzenten seien viel zu sehr auf das „Image“ des Projekts fokussiert und setzten ältere Stars deshalb mehr und mehr unter Druck, jung auszusehen. Im Interview mit dem Magazin ‚Platinum‘ verriet Davis: „Ich bin sehr wahrscheinlich nicht die beste Person, um über mein Alter zu sprechen. Ich liebe mein Alter. Auch als ich noch jünger war schaute ich in das Gesicht von Helen Mirren oder Jane Fonda oder Cicely Tyson — und alles, was ich sah, war Schönheit. Aber ja, die Filmbranche ist immer noch sehr auf ihr Image fokussiert, deshalb gibt es einen sozialen Druck und daraus wird ein regelrechter Sturm, der zu viel Diskriminierung führt. Und ich glaube, genau da kommt die Midlife-Crisis ins Spiel. Man muss sich von all dem befreien.“

Vor allen Dingen, so Davis weiter, sei das Älterwerden in Hollywood mit Scham verbunden. „Ich finde, dass in Hollywood häufig ein echter Scham-Faktor mit dem Älterwerden einhergeht und das hilft Frauen gar nicht“, findet der Filmstar, „insbesondere wenn unser Wert oftmals an unserem Aussehen, an unseren Kochkünsten und an der Art, wie wir unsere Kinder großziehen, bemessen wird.“

©Bilder:BANG Media International – Viola Davis Cannes Film Festival May 2022 Avalon

Das könnte dich auch interessieren

  • "Der Inbegriff von Adel": Helen Mirren, J.K. Rowling und viele andere über die Queen

    Helen Mirren
  • Viola Davis über die Karrierepläne ihrer Tochter

    Viola Davis - BAFTA Film Awards 2023 - Getty
  • David Ayer hat die Kritik an ‚Suicide Squad‘ satt

  • Diane Keaton kann’s nicht fassen: Ihr privates Tanzvideo ging viral

    Diane Keaton
  • Jane Fonda: Männer lassen nur oberflächliches Verhältnis zu

    Jane Fonda - July 19 2022 - New York City - Raymond Hall – Getty Images
  • Mary Steenburgen schwärmt von Ehemann Ted Danson