Robert Downey Jr.

Robert Downey Jr. - das Starportrait
Robert Downey Jr. – das Starportrait

Name: Robert Downey Jr.

Geburtstag: 4. April 1965

Geburtsort: New York, USA

Größe: 174

Haarfarbe: braun

Robert Downey Jr. ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Sänger. Geboren am 4. April 1965 in New York City, kam Downey durch seinen Vater Robert Downey Sr. früh mit der Filmbranche in Kontakt und übernahm kleine Rollen in dessen Filmen. Sein eigener Durchbruch gelang ihm mit dem Film „Chaplin“ in 1992, in dem Downey den Komiker biographisch darstellte. Es folgten weitere Filme (zum Beispiel „Natural Born Killers“ 1994) und Auftritte in TV-Serien („Ally McBeal“, hierfür gewann Downey einen Golden Globe).

Downey hatte seit seiner Kindheit Kontakt mit Drogen und war zwischen 1996 und 2001 schwer abhängig. Für diverse Drogendelikte und den Verstoß gegen seine Bewährungsauflagen wurde er mehrfach verhaftet. Nach insgesamt 16 Monaten im Gefängnis ist Robert Downey Jr. seit 2003 dauerhaft clean. Sein Comeback wurde zum Beginn einer großen Karriere. Sie begann 2005 mit einer Hauptrolle in der Krimikomödie „Kiss Kiss, Bang Bang“ und einer weiteren 2007 im Thriller „Zodiac“.

Eine größere Rolle, die Downey einen hohen Bekanntheitsgrad bei einem jüngeren Publikum brachte, ist der Comic-Superhelden Iron Man, den er seit 2008 fünfmal in erfolgreichen Blockbustern (drei „Iron Man“ Teile, zweimal in „The Avengers“) auf der Kinoleinwand darstellte. Downey ist dank dieser Rollen laut dem Magazin Forbes in 2015 bereits zum dritten Mal in Folge der bestbezahlte Schauspieler in Hollywood. Er ist aber auch einer der versatilsten.

So spielte er den berühmten Detektiv Sherlock Holmes in den gleichnamigen Action-Filmen 2009 und 2011, einen Schauspieler in der Komödie „Tropic Thunder“ (2008) und die ergreifende Rolle eines Rechtsanwaltes im Drama „Der Richter“ 2014. Für seine Hauptrolle in „Chaplin“ und seine Nebenrolle in „Tropic Thunder“ wurde Downey jeweils für einen Oscar, einen Golden Globe und den britischen Filmpreis Bafta nominiert, gewann jedoch nur den Bafta für „Tropic Thunder“. Des weiteren wurde er 2010 einen Golden Globe für „Sherlock Holmes“ ausgezeichnet. Downey veröffentliche außerdem 2004 das Musikalbum „Futurist“.

Foto: hgm-press

Aktuelle News zu Robert Downey Jr.

  • Robert Downey Jr: Zuhause neurotisch

    Robert Downey Jr. winner of the Best Actor in a Supporting Role 96th Oscars March 2024 LA - Getty
  • Robert Downey Jr.: Das Geheimnis seiner glücklichen Ehe

    BAFTAS 2024 - red carpet - Robert Downey Jr - Susan - Feb 24
  • Robert Downey Jr.: Erster Oscar für besten Nebendarsteller

    Robert Downey Jr. winner of the Best Actor in a Supporting Role 96th Oscars March 2024 LA - Getty
  • Christopher Nolan: Zusammenarbeit mit Robert Downey Jr. war ein Traum

    Christopher Nolan at 81st Annual Golden Globe Awards Jan 2024 - Getty
  • Robert Downey Jr.: ‚Oppenheimer ist erst der Anfang‘

    Robert Downey Jr - Critics Choice Awards 2024 - Getty
  • Iron Man schenkt ein: Robert Downey Jr verkauft jetzt Kaffee

    Robert Downey Jr
  • Robert Downey Jr.: Kaffee rettet seine mentale Gesundheit

    Robert Downey Jr. - November 2022 - Avalon - She Said Screening
  • 'Oppenheimer' räumt weiter ab: Preise für Robert Downey Jr. und Christopher Nolan

    Cillian Murphy und Christopher Nolan
  • Golden Globes: Der große Gewinner des Abends

    Lily Gladstone at 81st Annual Golden Globe Awards Jan 2024 - Getty
  • Golden Globes: Cillian Murphy triumphiert mit 'Oppenheimer'

    Cillian Murphy
  • Robert Downey Jr: Sein erster Kuss vor der Kamera

    Robert Downey Jr - Oppenheimer - London Photocall - UPI Media - Universal
  • Robert Downey Jr. und Mark Ruffalo: Ihre Marvel-Träume

    Mark Ruffalo and Robert Downey Jr - Variety