Lizzo: ‚Fett‘ ist nicht kontrovers

Lizzo: ‚Fett‘ ist nicht kontrovers

Lizzo hält das Wort ‚Fett‘ für ganz normal und nicht kontrovers.
Der Shooting Star des Jahres 2019 ist selbst übergewichtig und setzt sich stark dafür ein, dass die Schönheitsideale in der heutigen Zeit diverser werden. Sich selbst als fett zu bezeichnen ist für die Sängerin deshalb kein Problem, dafür aber für andere, wie sie im ‚Me‘-Interview erklärte: "Es ist doch verrückt, dass es überhaupt als kontrovers oder polarisierend gilt, das Wort fett zu verwenden. Wenn ich mich selbst als fett bezeichne, sagen die Leute: ‚Nein, du bist nicht fett, du bist wunderschön!‘ Als ob das eine das andere ausschließt!"

Vor allem eine Gruppe habe mit der Bezeichnung ein Problem: weiße Menschen, so Lizzo: "In meiner Kultur ist es ein Kompliment, wenn du einen fetten Arsch hast. Ich habe immer gelacht, wenn Weiße in Fernsehshows fragen: ‚Sieht mein Hintern in dieser Hose fett aus, Donna?‘ Als wäre es das Schlimmste auf der ganzen Welt! Wo ich herkomme, sagen die Jungs: ‚Yeah, sie hat einen fetten Arsch!‘ Es ist also auch ein kulturelles Ding."

Vor einigen Wochen erst hatte die Sängerin ihre psychischen Probleme offen gemacht und im Interview mit der australischen ‚Marie Claire‘ gestanden: "Manchmal habe ich negative Gedanken und ich fühle mich, als würde ich sterben. Ich habe gelernt zu atmen, wenn das passiert. Ich habe das Privileg, Kreisatmung praktizieren zu können, um meine Angstzustände in den Griff zu kriegen. Ich weine und spreche mit meinem Therapeuten, bis dieses drückende Gefühl verschwunden ist."

Das könnte dich auch interessieren