Kendrick Lamar akzeptiert Pulitzer-Preis

Kendrick Lamar akzeptiert Pulitzer-Preis

Kendrick Lamar akzeptiert den Pulitzer-Preis für Musik.
Der 30-jährige Rapper erhielt die renommierte Auszeichnung für sein Album ‚DAMN‘ gestern (30. Mai) an der Columbia University in New York. Kendrick entschloss sich, nur wenige Worte zum Publikum zu sagen, die seine Fans zuhause im Facebook Live Stream verfolgen konnten: "Es ist eine Ehre. Ich schreibe mein ganzes Leben lang, also diese Art von Anerkennung zu erhalten…es ist wunderschön." Unter den vergangenen Gewinnern des Pulitzer-Preises für Musik sind Bob Dylan, Hank Williams und Duke Ellington. Mit Kendrick erhält erstmals ein Rapper die Auszeichnung.

Lamars innovative Musik selbst ist eine Vermischung aus verschiedenen Stilen und Elementen. Neben Rap und Hip-Hop finden sich so auch Jazz, Funk, Blues und Lyrik wieder. In seinen Songtexten behandelt er außerdem diverse soziale und politische Probleme wie Polizeigewalt und Rassismus.

Die Vorsitzenden des Pulitzer-Preises lobten ‚DAMN‘ als "virtuose Song-Kollektion, die von ihrer umgangssprachlichen Authentizität und rhythmischen Dynamik vereint wird". Dadurch schaffe es der Künstler, die "Komplexität des modernen afro-amerikanischen Lebens einzufangen".

Das könnte dich auch interessieren

  • Bob Dylan launcht eigene Whiskey-Reihe

  • Bob Dylan kündigt ‚Shadow Kingdom‘-Livestream-Konzert an

    Bob Dylan performs in New York - Jan 14 - splash
  • Neil Young: Sauer wegen Festival-Panne

  • Bob Dylan und Neil Young: Erstes Duett seit Jahren

  • Kanye West: Song mit Bob Dylan?

  • Adele arbeitet an einem neuen Album