Paloma Faith

Graham Finney/Cover Images

"Das will ich als Mutter von Töchtern nicht": Warum Paloma Faith sauer auf 'Arielle, die Meerjungfrau' ist

Diesen Film wird sie sich wohl kein zweites Mal anschauen: Paloma Faith (41) ist kein Fan von 'Arielle, die Meerjungfrau'. Oder überhaupt von der Geschichte, die es ja nun schon etwas länger gibt.

"WTF ist dieser Sch****?"

Das fast 200 Jahre alte Märchen von Hans Christian Andersen ist gerade wieder neu verfilmt worden, und die Sängerin ('Upside Down') war am Wochenende mit ihren Kids im Kino. Anschließend machte sie ihrem Ärger über die Geschichte auf Instagram in einem mittlerweile gelöschten Posting Luft. "Ich habe gerade 'Arielle, die Meerjungfrau' mit meinen Kindern gesehen und während ich finde, dass Halle (Bailey) gut gespielt hat und das Casting großartig ist, will ich als Mutter von Töchtern nicht, dass meine Kinder denken, dass es OK ist, deine ganze Stimme und all deine Kraft aufzugeben, um einen Mann zu lieben." Sie fügte hinzu: "WTF ist dieser Sch****? Wirklich nicht das, was ich die nächste Generation von Frauen lehren will."

Gegenwind für Paloma Faith

Paloma Faiths Schimpftirade blieb natürlich nicht unkommentiert und viele fragten sich auf Social Media, ob die Sängerin die Geschichte denn überhaupt nicht kannte. "Hat sie das Original nicht gesehen?" schrieb jemand. "Warum nimmt man sein Kind in einen Film mit, ohne die Beschreibung zu kennen, besonders wenn dieser Film zuvor ein Zeichentrickfilm war." Anders als im Original-Märchen gibt es in beiden Verfilmungen ein Happy End für die kleine Meerjungfrau: Sie verliebt sich in den Prinzen Erik, den sie vor dem Ertrinken rettet. Um ein Mensch zu werden, gibt sie ihre Stimme und ihre Kräfte auf, beide heiraten. Nicht unbedingt eine zeitgemäße Story, aber das sind Märchen ja ohnehin eher selten — und das hätte Paloma Faith auch wissen können.

Bild: Graham Finney/Cover Images

Das könnte dich interessieren

  • "Würde gerade am liebsten heulen und alles hinschmeißen": Urlaubs-Einbruch bei Jenny Frankhauser

    Jenny Frankhauser
  • Ronja Forcher: Es ist wichtig, sich selbst zu lieben

    Ronja Forcher
  • "Wir sehen uns in drei Tagen": Diese Neuigkeiten von Lena Meyer-Landrut machen ihren Fans Mut

    Lena Meyer-Landrut
  • Adele: Die Sängerin äußert sich zu Verlobungsgerüchten

    Adele
  • Christina Aguilera: So hat frühe Misshandlung sie beeinflusst

    Christina Aguilera
  • Weniger Ballermann, mehr Selfcare: Mia Julia organisiert Terminkalender neu

    Mia Julia