Daniel Hartwich

Daniel Hartwich

Nach 13 Jahren: Daniel Hartwich verlässt 'Das Supertalent'

Daniel Hartwich (42) wird nicht länger durch 'Das Supertalent' führen. Der Moderator war fast von der ersten Stunde an mit dabei, ist mit der Casting-Sendung untrennbar verbunden. Seit der zweiten Staffel war Daniel mit von der Partie. Doch die neue, 15. Staffel wird ohne ihn auskommen. Das ist Teil von RTLs Neufindungsprozess.

Nach Dieter Bohlen muss Daniel Hartwich gehen

Der Kölner Sender will nämlich eine neue Herangehensweise wagen, weg von verletzenden, hämischen Kommentaren und hin zur gediegenen Familien-Unterhaltung. So wurde vor wenigen Monaten bereits Dieter Bohlen entlassen. Er wird weder in den nächsten Staffeln 'Deutschland sucht den Superstar' noch 'Das Supertalent' angebliche Talente bewerten, die auf der Bühne ihr Bestes geben. Ein RTL-Sprecher hat nun gegenüber 'DWDL' bestätigt, dass auch Daniel Hartwich nicht länger beim 'Supertalent' mitwirken wird.

Rapider Zuschauerschwund

Ein Sendetermin für die neuen Folgen, die "mitreißend, spektakulär, emotional und bewegend wie noch nie" sein sollen, steht noch nicht fest. Es ist jedoch zu erwarten, dass sie wie üblich im Herbst ausgestrahlt werden. Der Wandel mag nicht unbedingt freiwillig sein, denn 'Das Supertalent' hat in den vergangenen Jahren stetig an Zuschauern verloren. Die zehnte Staffel erreichte 2016 noch einen Marktanteil von 23 Prozent. Die vergangene, 14. Staffel, hingegen schaffte es nur auf 13,7 Prozent.

Auch Victoria Swarovski, die die vergangene Staffel mit Daniel Hartwich moderiert hatte, soll nicht länger in dem Format zu sehen sein. Die beiden sich noch nicht veröffentlicht.

Bild: Henning Kaiser/picture-alliance/Cover Images

Das könnte dich auch interessieren

  • Motsi Mabuse: Die Leute urteilen bei großer Oberweite

    Motsi Mabuse
  • Nadja Benaissa über Kritik an 'Die Passion': "Hass gab es schon immer"

    Nadja Benaissa
  • Naddel will ein Jahr lang auf Alkohol verzichten

  • Stuntfrau Miriam Höller: Das mag sie ganz besonders an sich

    Miriam Höller
  • Anna-Carina Woitschack: Urlaubsfotos sorgen für Aufregung

    Anna-Carina Woitschack
  • Evelyn Burdecki: Welchen Fehler sie mit 18 beging

    Evelyn Burdecki