Stefan Jürgens

picture alliance / Geisler-Fotopress | Brigitte Dummer/Geisler-Fotopress

‘Tatort’-Star Stefan Jürgens: Es muss nicht immer Mord sein

Stefan Jürgens (61) kann nicht nur Krimi. Während der Star, der in den 1990er Jahren mit ‘RTL Samstag Nacht’ berühmt wurde, vielen TV-Zuschauern in den letzten Jahren vor allem durch seine Ermittlerrollen im ‘Tatort’ und in der ‘Soko Wien’ bekannt ist, genießt er es, auch einmal andere Figuren zu spielen, so wie kürzlich in dem ZDF-Liebesfilm ‘Dein perfektes Jahr’.

Stefan Jürgens sehnte sich nach komischen Stoffen

Er erklärte dem ‘Kölner Express’, warum ihm der Film so gefiel: "Weil er so angenehm leicht und unangestrengt daherkommt. Mit zwei Menschen, von denen man zu Beginn kaum vermuten kann, dass die zusammenpassen. Und doch kommt es anders. Die Situationen, die dazu führen, sind fein, komisch und auch sehr emotional. Und ohne diesen schon sattsam bekannten, zwanghaften Zug zum Happy End. Ohne Weichspülprogramm. Wie im Leben eben. " Und er fügte hinzu: "Was besonders reizvoll für mich war: Es ist kein Krimi! Nachdem ich mich 16 Jahre lang im ‘Tatort’ und bei der ‘SOKO’ fast nur mit Mördern beschäftigt hatte, wollte ich endlich wieder emotionale oder komische Stoffe drehen."

Sehnsucht nach Veränderung

"Ich war an dem Punkt, dass es genug ist. Ich suche meine Lust mittlerweile in anderen Stoffen. Ich spiele wieder viel Theater, mache mehr Musik, suche mir Filme aus, die andere darstellerische Herausforderungen bieten (…) – ich muss nicht immer dasselbe tun", erklärte Stefan Jürgens. Doch wie er ebenfalls verriet, war ‘Tatort’-Sender ARD alles andere als begeistert, als er seine Rolle nach nur sechs Folgen an den Nagel hängte: "Das ist mir von den Medien auch um die Ohren gehauen worden. Einige Journalisten haben geschrieben, ich hätte aus Geldgier so gehandelt. Natürlich Quatsch. Ich habe sehr gutes Geld verdient, hätte nie der Gage wegen aufgehört. Trotzdem stand ich danach bei der ARD eine längere Zeit auf der schwarzen Liste. Aber man muss machen, was man für richtig hält." Da er sich nach immerhin 14 Jahren auch bei der ‘Soko Wien’ verabschiedet hat, ist er jetzt frei. Aktuell spielt er viel Theater, reist zwischen Wien und Berlin meist mit dem Zug hin und her, gibt nebenbei Konzerte. "Es ist eine schöne Lebensphase, die sich gerade anbahnt", sagte Stefan Jürgens zufrieden.

Bild: picture alliance / Geisler-Fotopress | Brigitte Dummer/Geisler-Fotopress

Das könnte dich auch interessieren

  • 'Tatort'-Star Martin Feifel: So hat ihm die Pandemie geschadet

    Martin Feifel
  • Götz George: Ein Denkmal für Schimanski

    Götz George als Schimanski
  • Maria Furtwängler über das TV-Weltbild: "Wir porträtieren eine Wirklichkeit von gestern"

    Maria Furtwängler
  • Adele Neuhauser: Der 'Tatort'-Star sorgt sich um die jüngere Generation

    Adele Neuhauser
  • Horror-Unfall? Nora Tschirner gibt Entwarnung

    Nora Tschirner
  • Anna Schudt: Warum sie über ihren ‘Tatort’-Ausstieg erleichtert ist

    Anna Schudt