Anne Hathaway ist stolz auf ‚Serenity‘

Anne Hathaway ist stolz auf ‚Serenity‘

Anne Hathaway erforschte in ihrer Rolle in ‚Im Netz der Versuchung‘ die Maske der Weiblichkeit.
Die oscarprämierte Schauspielerin verkörpert in dem Thriller Karen Zariakas, die den ihren Ex, Kapitän eines Fischerbootes, engagiert, um ihren gewalttätigen Mann umzubringen. Regie führte Steven Knight.

Hathaway ist der Meinung, dass der Streifen in seiner Darstellung von Karens Gefühlswelt der #MeToo-Bewegung voraus war. Im Interview mit ‚Den of Geek‘ erklärt die 36-Jährige: "Das, was ich an Karen sehr befriedigend und interessant fand, war die Wut, die hinter der Maske der Weiblichkeit existierte und die vom männlichen Blick kreiert wird. Das war, bevor die Diskussion um #MeToo und #TimesUp überhaupt begonnen hatte. Steven hatte da also wirklich etwas entdeckt."

Doch gerade die Tiefe und Vielschichtigkeit der Rolle stellte auch eine Herausforderung für die ‚Les Miserables‘-Schauspielerin dar. Hathaway verrät im Gespräch weiter: "Für mich ging es um die Frage, wie präsentiere ich dieses typische Objekt, nicht einfach ein Objekt irgendeiner Begierde, sondern spezifisch männlicher Begierde? Wie erkläre ich die Symbolhaftigkeit, die Sprache der Dinge und reiße mir dann in der letzten Szene die Maske vom Gesicht und zeige, dass darunter eine Frau liegt, deren Leben von Misshandlung und fehlender Freiheit gezeichnet ist? Ich bin wirklich stolz darauf, dass nach #MeToo und #TimesUp all die Entscheidungen, die Steven, Matthew [McConaughey], Jason [Clarke] und ich trafen, bestanden haben."

Das könnte dich auch interessieren

  • Anne Hathaway: Großes Lob an ihren Ehemann Adam Schulman

    Anne Hathaway - May 2022 - 75th annual Cannes film festival at Palais des Festivals - Getty
  • Helena Bonham Carter: Begeistert von ‚Ocean’s 8‘-Erfolg

  • Anne Hathaway: Baby Nummer zwei im Anmarsch!

  • Anne Hathaway: Schwangerschaftsdemenz

  • Anne Hathaway über ihren ’schrecklichen‘ ‚Ocean’s Eight‘-Charakter

  • Anne Hathaways Stylistin verrät ihr Geheimnis für ein gelungenes Outfit

    Anne Hathaway - 60th New York Film Festival - October 13th 2022 - Getty