Christopher Nolan fordert Unterstützung für Kinos

Christopher Nolan fordert Unterstützung für Kinos

Christopher Nolan sorgt sich um die Zukunft der Kinos.
Der ‚Inception‘-Regisseur befürchtet, dass die Coronavirus-Pandemie eine Existenzkrise für Kinos auf der ganzen Welt bedeutet. "Wenn Leute an Filme danken, denken sie zuerst an die Stars, die Studios und den Glamour. Aber das Film-Business schließt auch die Leute in lokalen Kinos mit ein, die am Imbissstand arbeiten, das Equipment bedienen, Tickets verkaufen, Vorführungen reservieren, Anzeigen verkaufen und Toiletten putzen", schreibt der 49-Jährige in einem Beitrag für die Zeitung ‚Washington Post‘. "Ganz normale Leute, denen oft ein Stundenlohn statt eines fixen Gehalts gezahlt wird, die ihren Unterhalt damit verdienen, die erschwinglichsten und demokratischsten Treffpunkte unserer Gemeinschaft zu managen."

Trotz der zunehmenden Beliebtheit von Streaming-Diensten dürfe Kino nicht an Bedeutung verlieren, sei es doch ein "wesentlicher Teil des sozialen Lebens", argumentiert Nolan. Kino sei so einzigartig, weil es Menschen zusammenbringe und Entertainment für alle anbiete. Deshalb fordert er von der Politik auch eine finanzielle Unterstützung für die Lichtspielhäuser und ihre Angestellten. "Als Filmemacher kann meine Arbeit nie komplett sein ohne diese Arbeiter und das Publikum, das sie willkommen heißen", erklärt er.

Das könnte dich auch interessieren

  • Oscar-Verleihung: ‚Oppenheimer‘ war der große Gewinner

    Christopher Nolan accepts the award for Best Director at 96th Oscars - Getty
  • Christopher Nolan: Beeindruckt von Denis Villeneuve’s ‘Dune’

    Christopher Nolan at Sink or Swim premiere - Avalon - 2018
  • Christopher Nolan entschied sich für ‚Oppenheimer‘ gegen die Verwendung von Computeranimation

    Christopher Nolan - July 2023 - Getty Images - Oppenheimer Paris Premiere
  • Robert Downey Jr.: ‚Oppenheimer ist erst der Anfang‘

    Robert Downey Jr - Critics Choice Awards 2024 - Getty
  • Cillian Murphy: Casting für ‚Oppenheimer‘-Hauptrolle war einer der „besten Tage seines Lebens“

    Cillian Murphy - BANG - The Party Premiere - BFI 2017
  • Christopher Nolan: Kein weiterer Superheldenfilm geplant

    Christopher Nolan - July 2023 - Getty Images - Oppenheimer Paris Premiere