James Blake: Neue Musik wird experimentell

James Blake: Neue Musik wird experimentell

James Blake spricht über seine neue Musik.
Der britische Sänger arbeitet derzeit an neuen Tracks, bei denen er sich voll austoben will. Die Fans dürfen also einige Experimente erwarten. "Ich versuche, in den Teil von mir selbst einzutauchen, der am freiesten und am wenigsten befangen ist", verrät er. Das Alter spiele dabei eine große Rolle. "Ich denke, es ist einfacher, sobald du die taffen 20er hinter dir hast. Ich bin jetzt 31 und fühle mich, als hätte ich die schlimmsten Turbulenzen überstanden. Viele der Dinge, die mich stets bedrückten, wenn ich Songs schrieb und performte, sind weniger geworden und ich fühle mich wohl in meiner eigenen Haut", schildert der Musiker.

Wie der Künstler im Gespräch mit ‚Variety‘ enthüllt, habe er nach seinem Hit ‚Retrograde‘ von 2013 erst einmal eine Schreibblockade überwinden müssen. "Mittlerweile feiere ich diese experimentelle Seite von mir viel mehr, verschiedene Einflüsse zu haben und dass alles ein wenig fließender ist… Wenn du den Druck fühlst, einen großen Song zu schreiben, was meiner Meinung nach im Hinterkopf eines jeden Künstlers steckt, der einen großen Song hatte, dann fördert das leider den Druck, weitere Lieder zu homogenisieren, von denen du denkst, dass sie [einen neuen großen Song herbeiführen werden]", erklärt James. Er selbst habe gegen diesen Druck angekämpft und schlage mittlerweile lieber unkonventionelle Wege ein. "Ich denke mir ‚Ich bringe einfach Musik raus, wenn ich will‘, was toll ist", sagt er.

Das könnte dich auch interessieren

  • Jameela Jamil zieht Positives aus der Corona-Krise

  • Billie Eilish: Weihnachtsshow

  • Chance the Rapper: Kanye West ist ein moderner Michelangelo

    Chance the Rapper - Pre-GRAMMY Gala 2020 - Getty
  • Jameela Jamil: Aus Versehen verliebt

  • James Blake kündigt neue EP an

  • James Blake veröffentlicht neue Single ‚Famous Last Words‘

    James Blake PR ONE USE credit  Josh Stadlen