Kate Winslet: Die Schattenseiten des ‘Titanic’-Erfolgs

Kate Winslet: Die Schattenseiten des ‘Titanic’-Erfolgs

Kate Winslet fühlte sich „schikaniert“, nachdem sie durch ihre Rolle in ‘Titanic’ zu Ruhm gekommen war.
Die 45-jährige Schauspielerin erlangte weltweiten Ruhm, als sie die Hauptrolle als Rose DeWitt Bukater in dem Liebesfilm aus dem Jahr 1997 übernahm.

Der Film katapultierte die junge Darstellerin damals über Nacht in den Hollywood-Olymp. Rückblickend sagt sie, dass sie damals nicht für das Rampenlicht bereit war. „Ich ging sofort in den Selbstschutz-Modus [nachdem ‚Titanic‘ herauskam.] Es war von einem Tag auf den anderen. Mein Körper wurde unter die Lupe genommen, ich wurde viel kritisiert und die britische Presse war ziemlich unfreundlich zu mir. Ich fühlte mich schikaniert, wenn ich ehrlich bin”, zieht Winslet ein trauriges Fazit und fügt hinzu: “Ich erinnere mich, dass ich dachte: ‚Das ist schrecklich und ich hoffe, es geht vorbei‘ – es ging definitiv vorbei, aber es machte mir klar, dass, wenn es das war, was berühmt zu sein heißt, ich nicht bereit war, berühmt zu sein, definitiv nicht.“

Obwohl Kate zu dieser Zeit bereits eine BAFTA-gekrönte Schauspielerin war, dank ihrer Rolle in ‚ Sinn und Sinnlichkeit’ von 1995, war es ‚Titanic‘, der ihren Ruhm auf die nächste Stufe brachte. Doch Kate war von den negativen Seiten des Ruhms so abgeschreckt, dass sie nach der Veröffentlichung von ‚Titanic‘ beschloss, Blockbuster-Produktionen zu meiden und stattdessen kleine Independent-Filme zu drehen. Dem ‚WTF‘-Podcast mit Marc Maron erzählt sie weiter: „Ich war immer noch dabei, das Schauspielern zu lernen, ich fühlte mich nicht bereit, viele große Hollywood-Jobs zu machen. Ich wollte keine Fehler machen und es vermasseln, ich wollte es auf lange Sicht machen. Ich habe strategisch versucht, kleine Dinge zu finden, damit ich das Handwerk ein bisschen besser verstehe und ein gewisses Maß an Privatsphäre und Würde bewahren kann.“

2009 erhielt Kate für ihre Rolle in ‘Der Vorleser’ einen Oscar als Beste Hauptdarstellerin.

Das könnte dich auch interessieren

  • Kate Winslet: Junge Schauspielerinnen haben keine Angst!

    Kate Winslet - Avatar Way of the Water World Premier London 6 December - Avalon
  • Freida Pinto träumte von einer Rolle in einem Weihnachtsfilm

    Freida Pinto - March 2020 - Famous - Mira Royal Detective Premiere
  • Kate Winslet: Ihre Vorfahren waren Sklaven!

  • Kate Winslet: Schönheitswahn ist ihr egal

  • James Cameron: Keine Regie beim 4. und 5. ‚Avatar‘-Film?

    James Cameron at Alita Battle Angel premiere - Avalon - 2019
  • James Cameron: Kate Winslet war vom ‘Titanic’-Ausmaß überrascht

    James Cameron at Alita Battle Angel premiere - Avalon - 2019