Richard Curtis: Nicht jeder muss seine Filme mögen

Richard Curtis: Nicht jeder muss seine Filme mögen

Richard Curtis hat "viel Respekt vor Menschen", die seine Filme nicht mögen.
Der 63-jährige Drehbuchautor hat eine Reihe von Romantikkomödien geschrieben, darunter Klassiker wie ‚Vier Hochzeiten und ein Todesfall‘, ‚Notting Hill‘ oder ‚Tatsächlich Liebe‘.

Auch die ersten beiden ‚Bridget Jones‘-Filme stammen aus Curtis‘ Feder. Seine Komödien werden vom breiten Publikum geliebt, jedoch akzeptiert der Autor auch, dass seine Werke nicht jedermanns Geschmack treffen. "Ich habe großen Respekt vor Leuten, die meine Filme nicht mögen. Solange sie in ihrem eigenen Leben versuchen, Dinge zu ändern, anstatt einfach nur zu versuchen, Dinge umzuwerfen", erklärt er im Interview mit dem Magazin ‚Big Issue‘.

Kritiker von Curtis‘ Filmen haben ihnen mangelnde Vielfalt und sexistische Handlungsstränge vorgeworfen, so auch in ‚Tatsächlich Liebe‘, wo sich der britische Premierminister David (Hugh Grant) in die jüngere Angestellte Natalie (Martine McCutcheon) verliebt. Richard deutete an, dass er als Reaktion auf Kampagnen wie die Black Lives Matter-Bewegung Filme heute anders schreiben würde. "Ich denke, ich würde jetzt andere Filme schreiben. Die Dinge ändern sich, und das ist es, was an einem Moment wie diesem spannend ist. Wir alle sind dabei, uns neu zu kalibrieren, wir alle denken auf unterschiedliche Weise über die Dinge nach. Wir haben eine wirklich ungeduldige jüngere Generation, die sich auf Dinge konzentriert, auf die ich mich nie konzentriert habe. Wissen Sie, ich bin voller Hoffnung."

Das könnte dich auch interessieren

  • Hugh Grant: Der vierte ‚Bridget Jones’ ist der beste Film

    Hugh Grant - Dungeons and Dragons: Honor Among Thieves press call Mexico 2023 - Getty
  • Julia Roberts trauert um den Regisseur von Notting Hill

    Julia Roberts - Amazon Prime Homecoming event - Oct 2018
  • Nicole Kidman: Vertrauen ist alles

  • ‚Tatsächlich… Liebe‘-Sequel in Arbeit

    Love Actually - SKY
  • Hugh Grant: So kam es zu seiner Affäre

  • Hugh Grant respektiert sich selbst mehr