Riz Ahmed: So persönlich ist sein neues Album

Riz Ahmed: So persönlich ist sein neues Album

Riz Ahmed spricht über die tiefere Botschaft seines neuen Albums.
Der Musiker hat gerade ‚The Long Goodbye‘ auf den Markt gebracht, ein Werk, auf dem er so persönlich wie nie wird. Die Platte beschreibt seine komplexe Beziehung zu seinem Heimatland Großbritannien. Riz wurde 1982 als Kind pakistanisch-britischer Eltern geboren. Zusammen mit einem älteren Bruder wuchs er in Wembley auf. "Ich will, dass die Leute wissen, wie es sich anfühlt. Ich will, dass sie in dieses Gefühl von Herzschmerz eintauchen, das viele von uns gerade spüren", erklärt der 37-Jährige die Botschaft seines Albums.

Mit seiner Musik "erforsche er alle Emotionen – oft widerstreitende Gefühle und zwiespältige Gedanken". Trotz seiner ambivalenten Einstellung zum Vereinigten Königreich betrachtet sich der Schauspieler "natürlich" als britisch. "Wenn ich nicht britisch bin, wer ist es dann?", so der Künstler im Gespräch mit ‚BBC‘. Er findet es unabdingbar, zu seiner Herkunft zu stehen. "Inmitten all der zunehmenden Fremdenfeindlichkeit oder beschränkten Vorstellungen davon, wie es aussehen, lauten oder schmecken soll, britisch zu sein, ist es umso wichtiger für diejenigen von uns mit einer komplexen Identität, aufzustehen und uns voller Trotz und Triumph als britisch zu bezeichnen."

Das könnte dich auch interessieren