Trotz Corona-Pandemie: So feiert Queen Elizabeth II. ihren Geburtstag

Trotz Corona-Pandemie: So feiert Queen Elizabeth II. ihren Geburtstag

Die offizielle Geburtstagsfeier von Queen Elizabeth II. findet am Samstag im kleinen Rahmen statt.
Die Parade ‚Trooping the Colour‘, die jedes Jahr anlässlich des Geburtstages der britischen Monarchin stattfindet, wurde im März aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Nun ließ der Buckingham-Palast Pläne verlauten, nach denen dennoch eine private Zeremonie stattfinden wird – natürlich unter Beachtung der Abstandsregeln.

Die 94-Jährige, die zuletzt am 9. März bei einer größeren Veranstaltung anlässlich des Westminster Abbey Commonwealth Day-Gottesdienstes gesehen wurde, wird zwei Ehrengrüße von den Welsh Guards auf Schloss Windsor erhalten. Abgehalten wird die Zeremonie von einer Auswahl des ersten Bataillons, das Teil der königlichen Geburtstagsparade in Londons Stadtteil Whitehall gewesen wäre. Nach den Ehrengrüßen folgen einige militärische Exerzierübungen und der musikalische Auftritt einer Band der Household Division. Um den geltenden Corona-Regeln nachzukommen, sollen alle Teilnehmer der royalen Zeremonie einen Abstand von zwei Metern zueinander einhalten.

Normalerweise finden sich anlässlich der jährlichen ‚Trooping the Colour‘-Parade zahlreiche Mitglieder der Königsfamilie auf dem Balkon des Buckingham-Palastes ein, um vorbeifliegenden Militärjets nachzuschauen und tausende Zuschauer zu begrüßen. 2020 ist allerdings bekanntlich auch in London alles anders…

Das könnte dich auch interessieren