Esther Schweins

picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd

Esther Schweins im neuen Pilcher-Film: Darum liebt sie die Dreharbeiten in Cornwall

Zwei TV-Serien gibt es, die im Leben von Esther Schweins (53) eine besondere Rolle spielen: ‘Das Traumschiff’ und die Verfilmungen der Rosamunde-Pilcher-Romane. “Es gibt wenige Formate, in denen ich mitspiele, bei denen meine Freunde anfragen, ob wir die bei der Ausstrahlung als gemeinsame Feierlichkeit begehen. Und dazu gehören Pilcher und das Traumschiff”, erklärte die Schauspielerin im Gespräch mit der ‘Augsburger Allgemeinen’. Das liegt auch an den traumhaften Drehorten.

Esther Schweins liebt Cornwall

Über die Schauplätze im Südwesten Englands gerät sie schnell ins Schwärmen: “Cornwall ist einer der schönsten Orte auf der weiten Welt. Das ist nicht geflunkert. Da ist es für mich geradezu paradiesisch – und zwar bei jedem Wetter. Die Kulisse ist so unfassbar schön und die Natur so satt. Das ist ein unheimlich kraftspendendes Fleckchen Erde”, sagte sie. “Das Schöne ist ja, dass dort jede Fahrt zum Drehort schon Poesie ist. Fast nirgendwo steht man so gerne morgens um sechs Uhr auf, um auf den Fahrer zu warten. Dann geht es eine bis eineinhalb Stunden zum Drehort.” An den Aussichten kann sie sich kaum sattsehen: “Gerade bei diesen Dreharbeiten hatten wir mit der Bed & Breakfast-Pension ein irre schönes Haus, das auf einem atemberaubenden Anwesen gelegen ist. Da geht es durch jahrhundertealte Wälder, es gibt Hibiskusbäume. Und ich weiß auch nicht, ob es irgendwo auf der Welt schönere Schafe gibt als in Cornwall.”

Zwischen Melodram und Thriller

In der aktuellen Verfilmung, die am Sonntag (7. Januar) im ZDF ausgestrahlt wird, spielt Esther Schweins eine etwas anstrengende Mutter, die zusammen mit ihrem Sohn auf einen Schwindler hereinfällt. Auf die Frage, ob sie ihrem Schauspielkollegen Armin Rohde zustimme, der einmal sagte, Pilcher-Texte seien nicht Shakespeare, aber er nehme sie ernst als Melodram, reagiert sie zustimmend: “Absolut. Shakespeare war zu seiner Zeit ja abgefahrene Popkultur. Und vielleicht hat man ihn zu seiner Zeit in etwa da angesiedelt, wo man heute Pilcher ansiedelt. Natürlich sind die Texte und Figuren ernst zu nehmen, selbst, wenn sie exaltiert sind wie meine Figur und allen schwer auf die Nerven geht“, erklärte sie mit einem Lachen. Aber nicht nur romantische Fach liegt dem vielseitigen Star – seit Mittwoch (3. Januar) ist Esther in der 5. Staffel von ‘Blutige Anfänger’ zu sehen. Darin könne man ihrer Figur Julia Salomon “bei einer neuen Selbstermächtigung zuschauen” und sie “überwindet sich selbst”, verriet sie ‘Ruhr24.de ’. Die Fans von Esther Schweins werden also gleich zum Jahresbeginn verwöhnt.

Bild: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd

Das könnte dich auch interessieren

  • Kate Beckinsale musste umziehen: Immer wieder standen Betrugsopfer vor ihrer Tür

    Kate Beckinsale
  • Florence Pugh: Social-Media-Posting schürt Gerüchte über Streit mit Olivia Wilde

    Florence Pugh
  • 'Game Of Thrones'-Star: Britischer Orden für Emilia Clarke

    Emilia Clarke
  • Einmal Zeitreise bitte: Christina Ricci würde Fehler aus den 90ern ausbügeln

    Christina Ricci
  • 'Captain Marvel' ist wieder solo: Brie Larson bestätigt Trennung von Elijah Allan-Blitz

    Brie Larson
  • "Glamourös jenseits aller Vorstellungen": Hollywood trauert um Raquel Welch

    Raquel Welch