George Michael: Akademischer Erfolg hatte Vorrang vor Wham!
George Michael stand akademisch unter „großem Leistungsdruck“.
Der verstorbene Popstar, der am Weihnachtstag 2015 im Alter von 53 Jahren nach einem Kampf gegen eine Herzkrankheit verstarb, wurde als Teil des Musikduos Wham! 1981 berühmt. Sein ehemaliger Bandkollege Andrew Ridgeley hat jetzt aber erklärt, dass sie, obwohl sie sich in der Schule kennengelernt haben und eine Karriere im Showbiz anstreben wollten, bis zum Abschluss ihrer Schulbildung gewartet haben.
In der britischen TV-Show ‚This Morning‘ sagte er: „Wir haben uns in der Schule kennengelernt, wir waren im zweiten Jahr und wir wurden sofort beste Freunde. Wir haben in den frühen Teenagerjahren darüber gesprochen, eine Band zu gründen, und er sagte immer, dass es nach unserem Abitur sein muss. Es lastete ein großer Druck auf ihm, akademische Leistungen zu erbringen. Dann sagte er, es müsse nach dem Abitur sein, aber wir entschieden, dass es jetzt oder nie war. Das war am 5. November 1979. Wir spielten ein paar Gigs und nahmen ein paar Demos auf, es implodierte 1981 und wir beschlossen, weiter Songs zu schreiben.“
Der ‚Club Tropicana‘-Hitmacher fügte hinzu, dass es ein Freund von ihm war, der ihnen schließlich mit einem Plattenvertrag den großen Durchbruch verschaffte, nachdem sie keine Angebote von anderswo erhalten hatten. Er erinnert sich: „Wir waren ein Produkt von New Wave und Punk. Also haben wir unsere Songs angepriesen und keine Antworten bekommen, aber Mark Dean, der ein Freund von mir war, arbeitete im Musikgeschäft und ich drängte ihn immer wieder, sich das Band anzuhören. Er rief uns an, um uns zu treffen, kam durch die Tür und bot uns einen Plattenvertrag an. Das war groß.“