Hozier - Sep 2018 - Photoshot - KOKO club - Camden Town

Hozier – Sep 2018 – Photoshot – KOKO club – Camden Town

Hozier: Er würde sich einem Streik gegen KI-Musik anschließen

Hozier erzählte, dass er „absolut“ streiken würde, wenn es um Maßnahmen gegen den Einsatz von KI in der Musikbranche geht.
In der Filmindustrie demonstrieren die Autoren und Schauspieler aktuell wegen der Besorgnis über den Aufstieg der KI sowie unter anderem für bessere Arbeitsbedingungen.

Und obwohl viele Künstler ihre Sorgen für die Musikindustrie äußerten, weil es jetzt möglich ist, den Gesang von jedem mithilfe von KI-Software reproduzieren zu können, gibt es bisher noch keinen offiziellen geplanten Streik von Musikern und Songwritern. In der Sendung ‚BBC Newsnight‘ antwortete Hozier auf die Frage, ob er wegen KI in der Musikbranche streiken würde: „Solidarität zeigen, wenn sie da … Maßnahmen ergreifen würden? Absolut.“ Der 33-jährige ‚Take Me To Church‘-Musiker sei nämlich nicht der Meinung, dass KI-Musik als Kunst bezeichnet werden kann. „Ob (KI) Kunst ist oder nicht, das ist meiner Meinung nach fast eine philosophische Debatte. Es kann dabei nicht etwas entstehen, das auf einer menschlichen Erfahrung basiert. Ich weiß also nicht, ob es dann der Definition von Kunst entspricht“, erklärte der Sänger. Der Star äußerte sich zu der Debatte, nachdem auch Ed Sheeran enthüllte, dass er künstliche Intelligenz „seltsam“ findet und befürchtet, dass die KI zu schlau werden und beschließen könnte, die Menschheit auszulöschen.

©Bilder:BANG Media International – Hozier – Sep 2018 – Photoshot – KOKO club – Camden Town

Das könnte dich auch interessieren

  • Ed Sheeran: Privat-Einlage für englische Nationalmannschaft

    Ed Sheeran - 2017 Copenhagen - Famous
  • Daniel Craig: Ed Sheeran soll Bond 25-Titelsong singen

  • Ed Sheeran: Haus in bar bezahlt

  • Ed Sheeran: Therapie nach Tod von Jamal Edwards

    Ed Sheeran and Terry Crews at Jamal Edwards Self Belief Trust fundraiser - Getty - September 2022
  • Cardi B und Drake führen AMA-Nominierungen an

  • Hozier: Riesen-Fan von Ariana Grande

    Hozier - Sep 2018 - Photoshot - KOKO club - Camden Town