Noel Gallagher - Prince gig at Ronnie Scott's jazz club in Soho

Noel Gallagher – Prince gig at Ronnie Scott’s jazz club in Soho

Noel Gallagher schwärmt von Oasis‘ ‚Definitely Maybe‘-Album

Noel Gallagher hat das bahnbrechende ‚Definitely Maybe‘-Album von Oasis als „das letzte große Punk-Album“ bezeichnet.
Der ehemalige Gitarrist und Songwriter der erfolgreichen Britpop-Musikgruppe hat das Debütalbum der Künstler aus dem Jahr 1994, das die Hits ‚Supersonic‘ und ‚Live Forever‘ beinhaltet, mit der Sex Pistols-Platte ‚Never Mind The B*******, Here’s The Sex Pistols‘ verglichen.

Der Sänger erzählte in einem Interview gegenüber dem ‚MOJO‘-Magazin: „’Definitely Maybe‘ ist in vielerlei Hinsicht das letzte großartige Punk-Album. Wir waren eine Punkband mit Beatles-Melodien. Wir hatten keine Effekte, kaum Ausrüstung, nur jede Menge Einstellung, 12 Dosen Red Stripe und Ehrgeiz.“ Der ‚Some Might Say‘-Hitmacher erklärte, dass beide Platten aus der Perspektive von Teenagern geschrieben worden seien. Der Musiker fügte hinzu: „Wenn man sich das und ‚Never Mind The B*******‘ anhört, dann sind sie sich ziemlich ähnlich. Auf diesem Album ging es 1977 um die Angst, ein Teenager zu sein. Spulen wir zurück ins Jahr 1994, und auf ‚Definitely Maybe‘ geht es um den Ruhm, ein Teenager zu sein.“ Noel verriet: „Es geht darum, mit einem destillierten Ghettoblaster durch den Park zu laufen. Es ist kein Zufall, dass das so lange gehalten hat. Vielleicht gab es seitdem technisch bessere oder größere Platten, aber dieses Album ist der absolute Hammer. […] Es ist eine ehrliche Momentaufnahme von Arbeiterjungen, die versuchen, es zu schaffen.“ Der Künstler hatte die Platte bereits zuvor als das „einflussreichste“ Album aller Zeiten bezeichnet.

©Bilder:BANG Media International – Noel Gallagher – Prince gig at Ronnie Scott’s jazz club in Soho, London – 17.02.14

Das könnte dich auch interessieren

  • Noel Gallagher will aufhören zu trinken

    Noel Gallagher - NO Czech
  • Bombendrohung: Noel Gallaghers Konzert abgebrochen

    Noel Gallagher
  • Noel Gallagher: Hat er sich mit Liam endlich versöhnt?

  • Damon Albarn: Er „wettet“ auf ein großes Oasis-Comeback

    Blur Damon Albarn on stage in Eastbourne - Viki's photo - May 2023
  • Liam Gallagher: Kein Oasis ohne Versöhnung

  • Noel Gallagher: Ankündigung seines ‚Later… with Jools Holland‘-Specials

    Noel Gallagher - Heritage Live Concert Series 2022 Kenwood House London - Avalon