Alex Turner über politisch motivierte Songs

Alex Turner über politisch motivierte Songs

Alex Turner traut sich endlich, in seinen Songs auch politisch zu werden.
Der Frontmann der Arctic Monkeys behandelt mit dem neuen Studioalbum der Band namens ‚Tranquility Base Hotel & Casino‘ komplett neue Themen. In den Songs werden unter anderem die Präsidentschaft von Donald Trump und der Tod von Leonard Cohen angeschnitten. Bei den vorherigen Alben hätte sich der Brite nie getraut, so etwas anzusprechen. "Ich wollte zuvor nie politische Themen in die Musik integrieren, weil ich nicht wusste wie. Es ist jetzt auch nicht so, dass die neuen Songs Protestsongs wären, aber ich bin selbstbewusster, meine Meinung zu vertreten."

Der 32-Jährige glaubt, dass Musiker allgemein mehr über relevante Themen sprechen, da ein gewisser Druck auf Künstlern laste. Turner ist jedoch wichtig, dass sich Prominente zunächst Gedanken machen und sich informieren, und dann erst ihre Plattform nutzen. "[Diese Themen] sind oft komplex. Es kann auch schnell schief gehen, wenn Menschen sich dazu gedrängt fühlen, sich zu äußern, aber nicht richtig darüber nachgedacht haben. Nun liegt aber ein Druck auf dir, darüber nachzudenken und das ist nicht ungesund", erklärt der Erfolgsmusiker im Gespräch mit ‚Sunday Times‘.

Das könnte dich auch interessieren

  • Präsident Joe Biden: Fauxpas vor der Herzogin von Cornwall auf der Cop26-Klimakonferenz

    Joe Biden and Jill Biden - Inauguration Day - US Capitol - 20 January 2021 - Washington DC - Getty
  • A$AP Rocky: Seine Mutter ist krank vor Sorge

  • Kim Kardashian West: Vortrag im Weißen Haus

  • Tommy Lee will bei Trumps Wiederwahl Amerika verlassen

  • Donald Trump: Von Richter bei Urteil niedergemacht

    Donald Trump - August 2023 - Georgia Arrest - Getty Images
  • Rose McGowan: So gefährlich ist toxische Männlichkeit