Claire Danes: Sie hatte ein Rollenangebot für ‚Titanic‘

Claire Danes: Sie hatte ein Rollenangebot für ‚Titanic‘

Claire Danes bereut es kein bisschen, die begehrte Rolle der Rose in ‚Titanic‘ nicht gespielt zu haben.
Die 40-jährige Schauspielerin hatte die Chance, mit ihrem ‚William Shakespeares Romeo + Julia‘-Co-Star Leonardo DiCaprio, erneut ein Liebespaar auf der Leinwand zu verkörpern – und zwar in keinem geringeren Film als ‚Titanic‘ aus dem Jahr 1997. Danes ist jedoch der Meinung, dass sie damals noch nicht bereit gewesen wäre für den Ruhm, den die Rolle des Blockbusters mit sich brachte. Zudem drehte sie erst ein Jahr vorher mit DiCaprio in Mexiko, wo auch viele Szenen für ‚Titanic‘ inszeniert wurden. Auf die Frage, ob man ihr die Rolle angeboten habe, die schließlich an Kate Winslet ging, erinnert sich die ‚Homeland‘-Darstellerin in Dax Shepards Podcast ‚Armchair Expert‘: "Ich glaube, das wurde sie. Ich bin mir darüber nicht ganz im Klaren. Das Interesse war groß, aber ehrlich gesagt hatte ich gerade dieses romantische Epos mit Leo in Mexiko-Stadt gemacht, wo sie auch Titanic drehen wollten […]. Ich konnte es einfach nicht tun. Ich wollte es nicht tun. Es würde mich zu etwas antreiben, von dem ich wusste, dass ich nicht die Ressourcen hatte, um es zu bewältigen."

Claire war jedoch nicht die einzige, die mit Zweifeln zu kämpfen hatte. So erinnert sie sich, dass auch der 45-jährige Leo zu Beginn haderte, die Rolle des Jack Dawson anzunehmen. "Ich erinnere mich, dass Leo und ich uns damals einen Manager teilten und wir waren dort im Büro. Und ich war auf einem Balkon, was komisch ist… und Leo hatte dieses rote Mietcabrio… er fuhr auf dem Parkplatz irgendwie im Kreis. Und ich wusste, dass er mit der Entscheidung rang". Dann habe er zu ihr hinaufgeblickt und gerufen "Ich mache es." Doch die Blondine bleibt bei ihrer Meinung, sie selbst sei damals nicht bereit dafür gewesen.

Das könnte dich auch interessieren

  • Naomi Campbell: Karriereerfolg forderte Opfer in der Liebe

    Naomi Campbell - Met Gala 2014 - Famous
  • Kate Winslet: Doch keine Fortsetzung zum Weihnachtsklassiker

    Kate Winslet - Emmy Awards - Sept 2021 Getty
  • Lily Allen: So lernte sie ihren Mann kennen

  • Leonardo DiCaprio und Steven Spielberg: Neues Projekt

  • Margot Robbie: Der Job muss ihr Angst machen

  • Mike Moh: Quentin wusste viel über Bruce Lee