Dolly Parton - ACM Awards - March 2022 - Getty

Dolly Parton – ACM Awards – March 2022 – Getty

Dolly Parton: Stress mit Elvis‘ Manager

Dolly Partons Plan, Elvis Presley ihren Song ‚I Will Always Love You‘ covern zu lassen, scheiterte nach einem Streit mit seinem Manager Colonel Tom Parker.
Die 77-jährige Country-Ikone hat verraten, dass sie mit Elvis darüber gesprochen hatte, ihn seine eigene Version der Ballade aufnehmen zu lassen, weil er den Track liebte und ihn sogar seiner Frau Priscilla vorsang, nachdem sie sich scheiden ließen. Dolly erzählte jetzt, dass der Deal aber nicht zustande kam, nachdem der umstrittene Manager des Sängers versucht hatte, sie zu zwingen, die Veröffentlichungsrechte an ihn zu übertragen.

Während eines Auftritts bei BBC Radio 2 erklärte Dolly: „Ich wollte Colonel Tom Parker die Rechte an dem Lied nicht überlassen. Elvis liebte es. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit mit Priscilla gesprochen – sie sagte: ‚Elvis hat es mir vorgesungen, als wir nach unserer Scheidung auf den Stufen des Gerichtsgebäudes standen.‘“ Dolly fügte hinzu: „Er liebte den Song und wollte ihn aufnehmen. Hatte alles schon vorbereitet. Sie hatten mich bereits angerufen, um ins Studio zu kommen und einen Teil des Songs zu hören.“

Ein Anruf von Parker änderte jedoch alles. Dolly fuhr fort: „Aber dann rief mich Colonel Tom Parker am Nachmittag vor der Session an und sagte: ‚Du weißt, dass wir mindestens die Hälfte der Veröffentlichungen für jeden Song haben müssen, den Elvis aufnimmt?‘ Und ich sagte: ‚Nein, das wusste ich nicht.‘ Er sagte: ‚Nun, es ist nur eine Regel.‘ Also sagte ich: ‚Nun, das ist nicht meine Regel.‘ Das ist das wichtigste Urheberrecht in meinem ganzen Repertoire und das kann ich nicht machen.“ Die Sängerin gestand, dass sie untröstlich war und in Tränen ausbrach, weil sie so verärgert war. „Ich habe die ganze Nacht geweint, weil ich so enttäuscht war. Es war nicht Elvis, ich liebte Elvis. Und ich bin mir sicher, dass er genauso enttäuscht war wie ich, weil er alles vorbereitet hatte und bereit war, loszulegen. Ich weiß, dass er das Lied geliebt hat.“ Der Track wurde im Laufe der Jahre von Stars wie Linda Ronstadt und LeAnn Rimes gecovert, aber es war Whitney Houstons Version von 1992, die den Track zu einer weltweiten Sensation machte.

©Bilder:BANG Media International – Dolly Parton – ACM Awards – March 2022 – Getty

Das könnte dich auch interessieren

  • Chris Stapleton: Er ist Dolly Partons Lieblings-Duettpartner auf ‚Rockstar‘

    Chris Stapleton at the CMA Awards Nov 2021 Getty
  • Dolly Parton: Sie musste eine Einladung zum Tee mit der Prinzessin von Wales absagen

    Dolly Parton - Rockstar press conference 2023 - Must Credit Mike Marsland - Getty
  • Dolly Parton: Glaubt an eine bessere Welt nach der Pandemie

  • Dolly Parton bringt Haustierbekleidungslinie auf den Markt

    Dolly Parton - Kelly Clarkson - ACM Awards - March 2022 - Getty
  • Dolly Parton führt morgendliche Gespräche mit Gott

  • Blac Chyna: Mode-Inspiration von Dolly Parton