Markus Lanz: „Bei Floskeln werde ich unruhig“

Wusstest Du schon...

Caitlyn Jenner: Söhne gegen Politkarriere

Wer glaubt, sich im Talk mit Markus Lanz (52) mit Wischi-Waschi-Statements durch die Sendung mogeln zu können, ist bei dem Moderator an der falschen Stelle. Der ZDF-Mann hakt nach — mehrfach, wenn es sein muss.

"Ein Spitzenpolitiker, der verletzlich ist"

"Ich merke da schon eine gewisse Ungeduld, weil ich manchmal denke: Mein Gott – wir haben diese Sendezeit, wir haben die Chance, den Leuten wirklich was zu erzählen!" erklärte der Talker im Gespräch mit der 'Augsburger Allgemeinen Zeitung. "Und wenn dann einfach Floskeln kommen, werde ich unruhig." Daher war ihm der Kanzlerkandidat der CDU, Armin Laschet, auch ein willkommener Interviewpartner: "Da ist ein Spitzenpolitiker, der verletzlich ist. Laschet hat aus dieser Verletzbarkeit keinen Hehl gemacht."

Eine Frage beschäftigt Markus Lanz

Dennoch treibt Markus Lanz eine Frage um, die ihm bislang niemand beantworten konnte: Warum lachte Armin Laschet beim Besuch der Flutopfer in Erftstadt? Vielen gilt dieser Ausrutscher als der Moment, indem er den Kanzlerposten verspielte. "Warum hat man das nie ernsthaft erklärt?" fragt sich der Moderator noch heute. Er habe auf eine Anfrage nur "eine verschwurbelte Erklärung" erhalten, die alles nur noch schlimmer machte.

Der Talker selbst glaubt, dass die Antwort womöglich sehr banal ist und hat daraus eine wichtige Erkenntnis gewonnen: "Es zeigt sich an dem Punkt mal wieder, dass es nicht die Krise, nicht das Problem selbst ist, sondern der Umgang damit, der die Leute dann in Schwierigkeiten bringt." Daran wird Markus Lanz seine Gäste mit bohrenden Fragen sicher noch lange erinnern.

Bild: Malte Ossowski/SVEN SIMON/picture-alliance/Cover Images

via Cover Media

Teile diesen Artikel
 

Das wird Dich auch interessieren

Prinz Philip hätte Königin Elisabeth II. zu „ein bisschen Entspannung“ geraten

Diese Dinge jagen ‚Halloween‘-Star Jamie Lee Curtis Angst ein

Bill Murray: Dreh zu ‘Ghostbusters: Afterlife’ war hart

Was sagst Du dazu?