Matthew McConaughey wird Professor

Matthew McConaughey wird Professor

Matthew McConaughey erhält eine Professur an der Universität in Austin.
Der 49-jährige Star schlüpft bald in eine neue Rolle, allerdings nicht für ein neuen Film, sondern im ganz realen Leben. Schon seit 2015 habe der Oscar-Preisträger an der Universität Austin, in seiner Heimatstadt Texas, Vorlesungen im Fachbereich Radio-Television-Film gehalten. Nun wird ihm aber eine ganz besondere Ehre zu Teil: Er wurde zum Professor berufen und wird am Moody College für Kommunikationswissenschaften Filmkurse unterrichten.

In seinen "Script to Screen"-Kursen gibt McConaughey nun einen Einblick in die Entstehung von Filmen. In einer Erklärung sagte der Hollywood-Star: "Es ist die Klasse, die ich mir gewünscht hätte, als ich in der Filmschule war. Die Arbeit im Klassenzimmer mit diesen Schülern gibt mir die Möglichkeit, sie vorzubereiten." Filme zu machen und die Wörter auf dem Papier in Filme zu verwandeln, sei "Wissenschaft als auch eine Kunst – egal zu welcher Zeit oder Generation", erklärt der ‚Interstellar ‚- Star.

Jay Bernhardt – der Dekan des Moody College – sagte in der Erklärung voller Freude, sie seien stolz, Professor McConaughey offiziell an der erstklassigen Fakultät begrüßen zu dürfen. "Matthew kümmert sich zutiefst um unsere Schule und unsere Schüler und wir sind begeistert, dass er seine Zeit und sein Talent teilt, um die nächste Generation von Medienführern und Innovatoren vorzubereiten", so der Dekan weiter.

Der Schauspieler schloss 1993 sein Filmstudium an der Universität von Austin ab und machte sich im Laufe der nächsten Jahre einen Namen in Hollywood. Höhepunkt seiner Karriere war sicherlich sein Oscar als bester Hauptdarsteller in dem Drama ‚Dallas Buyers Club‘.

Das könnte dich auch interessieren

  • Dwayne Johnson als US-Präsident: Hälfte der Amerikaner würde ‚The Rock‘ wählen

  • Anne Hathaway: Anspruchsvolle Dreharbeiten

  • Matthew McConaughey: Er schlägt ein neues Kapitel auf

  • Matthew McConaughey: Er denkt über eine politische Karriere nach!

  • Spike Jonze: Cameo-Auftritt in ‚Sing 2‘

    Spike Jonze - Rome Film Festival - Nov 13
  • Matthew McConaughey schläft im Wohnwagen