Robert Plant: ‚Immigrant Song‘ nach 23 Jahren

Robert Plant: ‚Immigrant Song‘ nach 23 Jahren

Robert Plant spielte zum ersten Mal nach 23 Jahren Led Zeppelins ‚Immigrant Song‘.
Der Frontmann der ikonischen Band trat nun beim Secret Solstice-Festival in Reykjavik auf Island auf und überraschte dort seine Fans zum ersten Mal seit über zwei Jahrzehnten mit einer Live-Performance dieses besonderen Songs von 1970, der auf dem dritten Studioalbum der Band zu hören ist. Die Stadt Reykjavik war der Ort, der den Songtext ursprünglich inspirierte. Nach seinem Auftritt verkündete der Musiker: "Danke dir, Kultur von damals, für die Inspiration." Der ‚Stairway to Heaven‘-Interpret spielte den Song zum letzten Mal 1996 live, als er mit seinem Bandkollegen Jimmy Page auf Tour war.

‚Immigrant Song‘ entstand vor fast 50 Jahren, weil eine Show in Reykjavik wegen Streiks gecancelt wurde und Studenten daraufhin ihre Konzerthalle der Universität als Veranstaltungsort anboten. Der 70-jährige Musiker erinnert sich: "Wir wurden eingeladen, ein Konzert in Reykjavik zu spielen, und einen Tag, bevor wir dort ankamen, begannen alle Angestellten im öffentlichen Dienst einen Streik und der Auftritt sollte gecancelt werden. Die Universität bereitete eine Konzerthalle für uns vor und es war phänomenal. Die Resonanz der Kids war bemerkenswert und wir hatten eine großartige Zeit. ‚Immigrant‘ Song handelt von diesem Trip und es war der Lead-Song auf dem Album, das eigentlich ganz anders werden sollte."

Das könnte dich auch interessieren

  • Dreharbeiten zur anstehenden Led Zeppelin-Dokumentation abgeschlossen

    Robert Plant - Led Zeppelin - Famous
  • Billie Eilishs Haus ist auf der Google-Straßenansicht kaum zu erkennen

  • Robert Plants bisher unveröffentlichte Musik soll nach seinem Tod erscheinen

  • Rolling Stones: ‚Scarlet‘-Neuauflage mit The Killers

  • Gabriella Cilmi: Tom Jones für Robert Plant ignoriert

  • Robert Plant: Begeistert von der Zusammenarbeit mit Alison Krauss

    Robert Plant - Led Zeppelin - Famous