Sandra Hüller

Jack Hall/Cover Images

Star der Stunde: Sandra Hüller fürchtet die Folgen des Ruhms

andra Hüller (45) versteht es wie derzeit kaum eine andere Schauspielerin, komplexe Charaktere greifbar zu machen und ihr Publikum auch mit unsympathischen Figuren in ihren Bann zu ziehen. Zuletzt wurde die Deutsche für ihre Rollen in ‘Zone of Interest’ und ‘Anatomie eines Falls’ mit Nominierungen und Auszeichnungen überhäuft – und am 11. März könnte sie für letztere mit einem Oscar als beste Schauspielerin nach Hause gehen, nachdem sie dafür gerade den französischen César in Empfang nehmen durfte.

Zwiespältiges Glück

Während der gestandenen und bereits vielfach ausgezeichneten Schauspielerin die Anerkennung wohl gefällt, löst der internationale Ruhm – und Rummel – auch Sorgen bei ihr aus, sie fühlt sich ein wenig überwältigt: "Ich mag mein Leben. Ich mag meine Wohnung. Ich mag meinen Alltag. Mir fehlt nichts, was ich irgendwie ersetzen müsste. Ich habe nicht darauf gewartet, dass das passiert", sagte sie vor wenigen Tagen der ‘New York Times’. Ihr Leben könnte sich in nächster Zeit stark verändern, und darauf versucht sie sich einzustellen: "Es bedeutet, in einen Kreis von Menschen aufgenommen zu werden, zu dem ich vorher nicht gehörte. Und dass die Leute jetzt glauben, dass ich Dinge tun kann, von denen sie vielleicht vorher nicht geglaubt haben, dass ich sie tun könnte."

Sandra Hüller ist gefragt

Sandra Hüller erläutert weiter: "Die Leute glauben, dass man zu allen gehört oder dass man eine Pflicht gegenüber der Öffentlichkeit hat. Ich kann es nicht kontrollieren." Die Darstellerin kann sich mittlerweile vor Angeboten kaum retten und bekommt viele Drehbücher zugeschickt, die sie alle liest: "Es werden weitere interessante Dinge kommen", versprach sie. Und sicher wird sie mit ihrem Gespür für faszinierende Charaktere die passenden Rollen finden: "Ich finde, Menschen sind ambivalent. Alle. Natürlich mag ich Figuren lieber, die das auch abbilden. Ich finde jede Art von Vereinfachung des Lebens gefährlich", mahnte Sandra Hüller im Gespräch mit dem NDR.

Bild: Jack Hall/Cover Images

Das könnte dich auch interessieren

  • Komponist Hans Zimmer: Oscar-Party im Bademantel

    Hans Zimmer
  • Gwyneth Paltrow: Hält ihr Oscar wirklich ihre Gartentür offen?

    Gwyneth Paltrow
  • Rührende Geste in Malaysia: Michelle Yeoh bringt ihren Oscar ans Grab ihres Vaters

    Michelle Yeoh
  • "Wir tranken gerade eine Tasse Tee": Wie Cillian Murphy von seiner Oscar-Nominierung erfuhr

    Cillian Murphy
  • Barry Keoghan: Wie der ‘Saltburn’-Star beinahe einen Arm verlor

    Barry Keoghan
  • Renée Zellweger: Auf Stöckelschuhen zu Fuß zum Oscar

    Renée Zellweger