Andreas Brehme

picture alliance / HJS-Sportfotos | Hans-Jürgen Schmidt

WM-Held: Andreas Brehme ist tot

Der WM-Held von Rom ist tot. 1990 schoss Andreas Brehme Deutschland mit einem verwandelten Elfmeter im Finale gegen Argentinien zum Titel. Jetzt ist der Fußballstar im Alter von nur 63 gestorben.

Herzstillstand mit 63

Das bestätigte Susanne Schaefer, die Lebensgefährtin des Ex-Sportlers, am Dienstagmorgen (20. Februar) im Namen der Familie gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Der ehemalige Trainer soll in der Nacht einem Herzstillstand erlegen ist. "In tiefer Trauer teile ich im Namen der Familie mit, dass mein Lebensgefährte Andreas Brehme heute Nacht infolge eines Herzstillstandes plötzlich und unerwartet verstorben ist. Wir bitten, in dieser schweren Zeit unsere Privatsphäre zu wahren und von Fragen abzusehen." Laut 'Bild' soll Andi Brehme noch in die Notaufnahme eines Münchner Krankenhauses gekommen sein, doch es kam jede Hilfe zu spät.

Andreas Brehmes Tor für die Ewigkeit

Andreas Brehme stammte aus Hamburg, begann hier seine Karriere bei Barmbek-Uhlenhorst. Als Spieler lief er für die ganz großen Vereine, darunter Bayern und Inter Mailand auf, seine aktive Karriere beendete er in Kaiserslautern, wo er auch vor den Bayern schon gespielt hatte. Anschließend begann er in Kaiserslautern auch seine Trainer-Karriere. 1986 schaffte er es mit der deutschen Nationalmannschaft ins WM-Finale, wo man sich Argentinien mit Diego Maradona geschlagen geben musste. Nur vier Jahre später kam es in Rom zur Revanche: Fünf Minuten vor Schluss verwandelte Andi Brehme den Elfmeter, der Deutschland den WM-Titel sichern sollte. Insgesamt bestritt er 86 Länderspiele, erzielte dabei acht Tore.

Der FC Bayern schrieb auf X/Twitter: "Der deutsche Rekordmeister ist in Trauer vereint mit den Angehörigen und Freunden. Wir werden Andreas Brehme immer in unseren Herzen behalten – als Weltmeister und mehr noch als einen ganz besonderen Menschen. Er wird immer ein Teil der FC Bayern-Familie sein. Ruhe in Frieden, lieber Andi!"

Bild: picture alliance / HJS-Sportfotos | Hans-Jürgen Schmidt

Das könnte dich auch interessieren

  • Mario und Ann-Kathrin Götze: Baby Nr. 2 ist unterwegs

    Mario und Ann-Kathrin Götze
  • Huch! Lothar Matthäus schon seit Monaten geschieden

    Lothar Matthäus
  • Niclas Füllkrug: Der Stoff aus dem die Fußball-Helden sind

    Niclas Füllkrug
  • Tim Lobinger: Ein weiterer Traum ist in Erfüllung gegangen

    Tim und sein Sohn Lex-Tyger Lobinger
  • Nach dem Traum-Heiratsantrag: Nationalspieler Max Kruse wehrt sich auf Instagram

    Max Kruse
  • Schwindelerregende Summen: Geht Cristiano Ronaldo nach Saudi-Arabien?

    Cristiano Ronaldo