Stars_VIPs_partner

Steckbrief: Taylor Kinney

Taylor Kinney
  • Name: Taylor Kinney
  • Geboren: 15. Juli 1981 / Lancaster, USA
Taylor Kinney wurde am 15. Juli 1981 in Lancaster (Vereinigte Staaten von Amerika) geboren und ist ein US- amerikanischer Schauspieler und Model. Nach der Scheidung seiner Eltern wuchs er zusammen mit drei Brüdern bei seiner Mutter, einer Zahnpflegerin mit deutsch - schweizerischen Wurzeln, in der Kleinstadt Neffsville (Pennsylvania) auf. Er besuchte bis 2000 die Lancaster Mennonite School, eine christliche Privatschule und machte dort seinen Schulabschluss. Vor Beginn seiner Karriere begann er ein Studium in Unternehmensführung an der West Virginia University, welches er jedoch bereits im ersten Jahr abbrach und nach Hawaii zog. Dort arbeitete er zunächst als Zimmermann und wurde zum beachtlichen Surfer, bis er die Schauspielerei für sich entdeckte. Er kehrte aufs Festland zurück und wirkte in einigen Theaterstücken wie "Fallout" und "A Streetcar Named Desire"mit, anschließend ergatterte er 2006 in "White Air" seine erste kleine Filmrolle. Im gleichen Jahr spielte Kinnley neben Bo Derek seine erste Hauptrolle als "Luke Gianni" in der Telenovela "Fashion House", die ihm in den USA zum ersten Durchbruch verhalf. 2009 und 2010 gab er den Rettungssanitäter "Glenn Morrison" in der Dramaserie "Trauma" und bekam im Anschluss daran als Werwolf "Mason Lockwood" eine Rolle in "The Vampire Diaries". 2011 wirkte er in dem Musikvideo "You and I" von "Lady Gaga" mit und ist seither mit ihr liiert. In dem Oscar-prämierten Film "Zero Dark Thirty" spielte Taylor Kinney 2012 eine Nebenrolle, deren Gastauftritte in Serien wie "CSI New York" (2011), Castle (2012) und Shameless (2012) folgten. In der beliebten Serie "Chicago Fire" ist er seit 2012 in der Hauptrolle des "Kelly Severide" zu sehen. Wenn Taylor Kinney gerade nicht als Schauspieler aktiv ist, steht er als Model vor der Kamera oder ist auf dem Surfbrett unterwegs. Am 14. Februar, pünktlich zum Valentinstag, machte er Lady Gaga einen Heiratsantrag. Das Paar lebt zur Zeit in Los Angeles.