Johnny Flynn: Keiner will ihn singen hören

Wusstest Du schon...

Daniel Küblböck: Sein Fall bleibt bis 2092 offen

Johnny Flynn besteht darauf, dass „niemand daran interessiert ist“, ihn in ‚Stardust‘ David Bowie-Songs singen zu hören.
Der 37-Jährige porträtiert die verstorbene Musiklegende in dem neuen Biopic, das während der ersten Amerikareise des Sängers 1971 spielt, und obwohl Bowies Sohn die Familie von dem Projekt distanziert hat und betonte, dass sie Regisseur Gabriel Range nicht das Recht einräumen würden, seine Musik im Film zu verwenden, bestand Johnny darauf, dass das keine Rolle spielt. Seinen Gesang würde ohnehin niemand hören wollen.

Er sagte: „Gabriel suchte von Anfang an nicht die Erlaubnis des Nachlasses oder die Rechte der Lieder. Niemand interessiert sich dafür, dass ich David Bowie-Songs singe, so wie ich mich nicht dafür interessiere, dass Rami Malik Queen-Songs singt. Was das Fehlen der Erlaubnis der Familie betrifft, so habe ich das Gefühl, dass dies ausgesponnen wurde. Wir alle lieben Bowie, aber der Film wurde unabhängig gemacht, und ich glaube, dass es das Recht eines Geschichtenerzählers ist, das zu tun.“

Johnny gab zu, dass er anfangs befürchtete, dass die Rolle ein „vergifteter Kelch“ sein würde, und zögerte, sie anzunehmen, weil er keine verwässerte Geschichte sehen wollte, da er aus erster Hand gesehen hatte, wie sich das Queen-Biopic ‚Bohemian Rhapsody‘ im Laufe der Zeit veränderte. Er sagte dem ‚Times‘-Magazin: „Ich stehe nicht auf Musik-Biopics, weil sie ein Spektakel um jemanden schaffen, der bereits ein Spektakel ist. Ich war als Roger Taylor im Queen-Film gecastet worden und als es von Sacha Baron Cohen zu Ben Whishaw ging, der Freddie spielen sollte, wechselte das Drehbuch immer wieder zu etwas Homogenisiertem und weniger Interessantem, bis ich schließlich ausstieg.“

Teile diesen Artikel
 

Das wird Dich auch interessieren

Matthew McConaughey: Totaler Casting-Stop

Ferne McCann: Nachdenkliche Phase

Anne Hathaway: Glücklich über Schwangerschaft beim Dreh

Was sagst Du dazu?