Donald Trump - June 2023 - New Jersey Speech - Getty Images

Donald Trump – June 2023 – New Jersey Speech – Getty Images

Trump verstößt gegen gerichtliche Auflagen – droht nun eine Haftstrafe?

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump könnte wegen des Verstoßes gegen eine gerichtliche Auflage ins Gefängnis kommen.

Dieser Ansicht ist zumindest Trumps ehemaliger Anwalt Ty Cobb.

Im Verfahren um die Wahlmanipulation von 2020 hatte das Gericht eine Auflage gegen Trump verhängt.

Diese sollte ihn davon abzuhalten, Zeugen, Staatsanwaltschaft und Gerichtspersonal in den sozialen Medien zu verunglimpfen.

Die vorsitzende Richterin Tanya Chutkan hatte den sogenannten „Maulkorb“ jedoch wieder aufgehoben, nachdem Trumps Anwälte argumentiert hatten, dass die Auflage zu vage formuliert, schwer einzuhalten und unfair sei.

Doch es vergingen nur wenige Stunden, bis Trump erneut mit der Hetzkampagne gegen seine Ankläger begann.

Auf seiner Social-Media-Plattform Truth Social bezeichnete er Richterin Chutkan als „linksradikale Richterin“ und nannte sie eine „echte Trump-Hasserin“.

Deshalb erneuerte Richterin Chutkan die Auflage nach neun Tagen wieder.

Der Anwalt Ty Cobb, der 2017 und 2018 für die Trump-Administration tätig war, sagte nun gegenüber dem Nachrichtensender CNN, Trump habe mit seinem Verhalten bewiesen, dass eine gerichtlich angeordnete Schweigepflicht nötig sei.

Bei einer wiederholten Zuwiderhandlung durch Trump werde die Richterin wohl zu härteren Strafen greifen müssen.

Er glaube, dass „[Trump] letztlich eine Nacht oder ein Wochenende im Gefängnis verbringen wird“, fügte Cobb hinzu.

©Bilder:BANG Media International – Donald Trump – June 2023 – New Jersey Speech – Getty Images

Das könnte dich auch interessieren

  • So feiern die Stars den neuen US-Präsidenten Joe Biden

  • Netflix zahlt Steve Carell Millionen

  • Kanye West: Kontroverse Äußerungen über Sklaverei

  • Deshalb kündigte John Legend Kanye West die Freundschaft

    John Legend - Global Citizen Prize - Dec 2019 - Photoshot
  • Lana del Rey und Azealia Banks: Zoff auf Social Media

  • Paloma Faith: Ihre Songs sollen weniger politisch sein