Bruce Willis

JOHN NACION/startraksphoto.com

Bruce Willis: Zum ersten Mal seit Demenz-Diagnose wieder in der Öffentlichkeit

Als die Familie von Bruce Willis (67) vor Kurzem bekannt gab, dass der Action-Star an einer schweren Form der Demenz erkrankt sei, war die Anteilnahme weltweit riesig. Gesehen hatte man den Schauspieler ('Stirb langsam') zu dem Zeitpunkt schon länger nicht mehr, zuletzt hatte er sich im Januar in der Öffentlichkeit gezeigt.

Spaziergang in Santa Monica

Zuvor hatte Bruce bereits bekannt gegeben, dass er sich als Darsteller zur Ruhe setzen wolle. Am Donnerstag (2. März) war der Star jetzt zum ersten Mal nach Bekanntmachung seiner Erkrankung wieder unterwegs und wurde auf offener Straße gesehen. Lässig gekleidet, mit blauen Sweater, schwarzer Jogginghose und einer Wollmütze (Kalifornien erlebt zurzeit eine beispiellose Kältewelle), schlenderte er mit zwei Freunden durch Santa Monica, einen Stadtteil von Los Angeles, die Männer besorgten sich Kaffee. Als Paparazzi auftauchten, versuchen seine Freunde, ihn abzuschirmen.

Bruce Willis ist schwer krank

Im letzten Jahr war bekannt geworden, dass Bruce Willis an Aphasie leidet. Wer daran erkrankt, kämpft mit kognitiven Problemen, hat Schwierigkeiten mit dem Gedächtnis und mit dem Formulieren von Sätzen. Im Februar erklärte seine Frau Emma Heming Willis dann, dass es weiter bergab gegangen sei. "Seit wir im Frühjahr 2022 Bruces Aphasie-Diagnose bekannt gaben, ist seine Krankheit weiter fortgeschritten. Wir haben jetzt eine spezifische Diagnose: Frontotemporale Demenz (FTD genannt)", hieß es in einem Statement. "Leider sind Kommunikationsprobleme nur ein Symptom der Krankheit, der Bruce sich stellen muss. Während es schmerzlich (für uns) ist, ist es eine Erleichterung, endlich eine klare Diagnose zu haben." Fans und Kolleg*innen haben Bruce Willis seit Bekanntwerden der Diagnose ihren Beistand zugesichert.

Bild: JOHN NACION/startraksphoto.com

Das könnte dich auch interessieren

  • Kevin Spacey nicht schuldig: "Demütig", nachdem das Gericht ihn freisprach

    Kevin Spacey
  • Ryan Reynolds: Warum seine achtjährige Tochter zur "Streikbrecherin" wird

    Ryan Reynolds
  • Richy Müller: So kam der Schauspieler zu seinem Künstlernamen

    Richy Müller
  • Johnny Depps Tochter Lily-Rose: "Ich wusste, meine Kindheit war speziell"

    Lily-Rose Depp
  • Es geht ihm langsam besser: Jeremy Renner feiert Geburtstag im Krankenhaus

    Jeremy Renner
  • "Was machst du da bloß!" Welcher Kollege sich über Jennifer Anistons Männergeschmack lustig macht

    Jennifer Aniston